Helgoland

Kontakt
Impressum

-

 

Helgoland

"Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiss ist der Strand, das sind die Farben von Helgoland"

Die Insel ist ein wunderschönes Naturdenkmal von Wind und Wasser geformt. Mit einer Grösse von nur einem Quadratkilometer ist die Insel nicht sehr gross aber mit 61,3 Metern Höhe ist der rote Felsen im Meer auch die höchste Erhebung im Kreis Pinneberg zu dem die Insel mit Ihren 1400 Einwohnern gehört.

An der Nordspitze der Insel steht die berühmte "Lange Anna" die 1969 zum Naturdenkmal erklärt worden ist. Bis 1860 war die "Lange Anna" noch mit der Hauptinsel verbunden. Aufgrund einer Sturmflut wurde in der Sylvesternacht 1720/21 die Hauptinsel von der vorgelagerten Düne getrennt.

Die reine, saubere und klare Seeluft, hier mitten in der Nordse, ist ideal für Allergiker und Asthmatiker. Das Klima wird durch den Golfstrom begünstigt und ist ein Markenzeichen der Insel.

Hummerbuden